Informationen in leichter Sprache
Willkommen
Diese Internet-Seite ist von der Regierung in Rheinland-Pfalz.
Die Seite ist in schwerer Sprache.
Der Name der Seite ist:
Verkündungsplattform Rheinland-Pfalz.
Was bedeutet Verkündung?
Eine Regel gilt nicht sofort.
Das Regel muss zuerst veröffentlicht werden.
Erst danach müssen die Menschen sich an die Regel halten.
Auf der Plattform veröffentlicht das Land wichtige Regeln.
Die Staats-Kanzlei von Rheinland-Pfalz stellt die Regeln ins Internet.
Die Regeln sind Texte als PDF.
Ein PDF ist eine Datei.
Die Texte in den Dateien gelten offiziell.
Sie können die Texte kostenlos lesen.
Sie können die Texte auch herunterladen.
Hinweis:
Die PDF-Texte sind in schwerer Sprache.
Was finden Sie auf dieser Internet-seite?
Menschen können die Regeln für Hessen auf der Verkündungs-Plattform lesen.
Die Politik macht neue Regeln.
Hier können Menschen die Regeln finden.
Ein Gesetz sind Regeln.
Diese Regeln gelten für alle Menschen.
Eine Verordnung ergänzt ein Gesetz.
Sie erklärt einzelne Regeln genauer.
Die Landesregierung veröffentlicht auch andere wichtige Informationen und Hinweise.
Deswegen gibt es drei Bereiche.
1. Gesetz- und Verordnungsblatt
2. Ministerialblatt
3. Staatsanzeiger
Sind die Dokumente echt?
Ja. Die Regeln als PDF-Texte sind echt.
Denn alle Dokumente haben ein elektronisches Siegel.
Ein Siegel ist wie eine Unterschrift am Computer.
Das bedeutet:
- Das Dokument stammt vom Land Rheinland-Pfalz.
- Das Dokument wurde nicht verändert.
Welche Veröffentlichung gilt?
Seit dem 1. Juli 2026 veröffentlicht Rheinland-Pfalz die Dokumente auf dieser Internet-Seite.
Diese elektronische Veröffentlichung ist die offizielle Veröffentlichung.
Erklärungen:
Amtlich
Das bedeutet:
Etwas kommt von einer Behörde.
Eine Behörde arbeitet für den Staat.
Elektronisches Siegel
Das elektronische Siegel zeigt:
Das Dokument ist echt.
Und das Dokument wurde nicht verändert.
Ministerium
Ein Ministerium ist ein Teil der Landesregierung.
Die Landesregierung regiert das Bundesland.
Sie entscheidet über viele wichtige Aufgaben.
Der Ministerpräsident sowie die Ministerinnen und Minister gehören zu der Landesregierung.